Australien - Kultur und Lebensweise der Aboriginis

Inhalt des Projektes waren Kultur und Lebensweise der Aborigines in Australien. Das Projekt erfolgte fächerübergreifend. Es wurden Lernsequenzen, Anschauungsmaterialien und Videosequenzen für die unten aufgeführten Fächer entwickelt.Diese sollen im Unterricht der Klassenstufe 9 zum Einsatz kommen.

Einsatz der digitalen Unterrichtsmittel

Die Tablets kam im Laufe des Projekts unterschiedliche Weise zum Einsatz. Sie dienten der Recherchearbeit, zur Textbearbeitung, zur Erstellung und Bearbeitung von Audio- und Videosequenzen sowie zur Erstellung der Präsentation.

Die Umsetzung

Zunächst wurde eine Ideenfindung in den einzelnen Fächern im laufenden Unterricht mit allen SuS durchgeführt.In Abstimmung mit der Schulleitung wurde eine viertägige Projektarbeitsphase favorisiert. Zu Beginn dieser Phase erfolgte eine fächerspezifische Gruppenbildung und die Aufstellung einer Dokumentationsgruppe.An den ersten zwei Tagen arbeiteten die Gruppen an ihrem eigenen Thema. Am Ende jedes Projekttages wurden die Zwischenergebnisse den Gruppen präsentiert. Am dritten Tag wurden fachspezifische Unterrichtsmaterialien erstellt.Am vierten Tag der Projektphase widmeten sich die SuS dem Zusammenführen der Einzelthemen zu einer Gesamtpräsentation. Das Ergebnis wurde in der Aula der Schule vor den SuS der gesamten Jahrgangstufe und einem Teil des Kollegiums vorgestellt.

Ergebnisse

Das Gesamtergebnis ist in einer Prezi-Präsentation dargestellt. Für die beteiligten Fächer wurden Lehrmaterialien erstellt, die im Unterricht der Klasse 9 verwendet werden können (Texte im PDF-Format, Video- und Audiosequenzen). Sehr positiv ist die Möglichkeit der Präsentation der Arbeitsergebnisse direkt vom Tablet auf den großen Monitor zu bewerten.Darüber hinaus waren folgende Funktionen des Tablets besonders hilfreich: Handschriftenerkennung, Verfügbarkeit zahlreicher Apps, individueller und schneller Zugriff auf Information durch Internetanbindung und Verfügbarkeit eines Tablets für jede/n SuS.Insgesamt konnte der Unterricht differenzierter gestaltet werden.

Weitere Projekte