Bewerbung 2.0 – Berufsorientierung – Bewerbung digital – Wir setzen auf Zukunft

Im Rahmen der Berufsorientierung im Fach Wirtschaft haben die SuS ihre Bewerbung und das gesamte Bewerbungsverfahren digitalisiert und auf dem Tablet dargestellt. Ziel war es, dass die SuS eine neue, kreative Art der Bewerbung kennenlernen und sich somit schon auf den Weg in eine zukunftsgerichtete Berufsorientierung machen.

Einsatz der digitalen Unterrichtsmittel

Die App S Note diente im Projekt zur Anfertigung der digitalen Bewerbung. Im Verlauf des Projekts wurde auch die Videofunktion der Tablets genutzt, um die Bewerbungen mit individuellen Videos zu ergänzen. Die Entwicklung der Bewerbungen wurde während der Projektlaufzeit mit der Kamera- und Videofunktion der Tablets festgehalten.

Die Umsetzung

Anhand von Filmaufnahmen und eines digitalen Bewerbungsordners sollte das Interesse von Personalern aus regionalen Betrieben an den SuSn geweckt werden. Die SuS benutzten dabei ihre analoge Bewerbungsmappe inklusive Lebenslauf und Lichtbild als Muster. Es galt nun, diese Bewerbungsmappe digital interessant aufzuarbeiten. Die SuS kopierten ihre Bewerbungsmappe auf das Tablet und bearbeiteten sie. Daraufhin drehten die SuS Videos mit ihrer jeweils persönlichen Vorstellung. Die SuS sollten mit der App S Note in der Dualansicht einmal auf der linken Seite ihr Bewerbungsschreiben vorstellen und auf der rechten Seite einen Videoclip einfügen, wo sie die Bewerbung kommentierten. Im Laufe des Projekts kamen weitere Ideen seitens der SuS hinzu, in dem sie Videoclips in die Bewerbung integrierten. In der Folge sollte diese Dualpräsentation auf einem Stick gespeichert und der Bewerbung beigefügt werden. Alternativ konnte der Schüler sein Tablet zum Bewerbungsgespräch mitnehmen.

Ergebnisse

Jede/r SuS besaß nach dem Projekt eine fertige digitale und zukunftsorientierte Bewerbung. Die Idee, die herkömmliche, analoge Bewerbung mit einer “Bewerbung der Zukunft” zu verknüpfen, war ein großer Erfolg, da viele Unternehmen die Digitalisierung der Bewerbung befürworten. Die Entwicklung der Bewerbungen wurde in einem Video dokumentiert.

Weitere Projekte