Individuelle Verbesserung im Sport durch mathematische Untersuchungen mithilfe moderner Medien

Ziel war es, die eigene Stoßbewegung beim Kugelstoßen mit der dazugehörigen Flugkurve mithilfe von selbst erstellten Bildern aus Videos mathematisch zu untersuchen und auszuwerten. Davon ausgehend sollten die SuS mathematisch fundierte Verbesserungsmöglichkeiten aufdecken, um sie anschließend praktisch zu überprüfen.

Einsatz der digitalen Unterrichtsmittel

Die Video- und Kamerafunktion der Tablets wurde für die Aufnahme der Kugelstoßbewegungen genutzt. Mithilfe eines darübergelegten Koordinatengitters und der App GeoGebra sollten die Parabeln untersucht werden. Unterdessen diente das Tablet als Lerntagebuch. Über die SAMSUNG SCHOOL SOLUTION wurden Dateien verwaltet und verschoben.

Die Umsetzung

Die SuS wurden mit den Tablets, deren Bedienung und den benötigten Apps vertraut gemacht. Dabei wurde ihnen der Umgang im Klassenverband gezeigt und anschließend die Tablets mit verschiedenen Arbeitsanweisungen als Hausaufgabe mit nach Hause gegeben. Dabei sollten sich die SuS selbstständig mit den Tablets auseinandersetzen und im Internet oder der Bedienungsanleitung nachlesen. In einer regulären Sportdoppelstunde wurden die SuS mit dem Kugelstoßen vertraut gemacht. Zu Beginn der Projektpraxis wurden die SuS in Gruppen auf dem Sportplatz eingeteilt und sollten sich zum Eingangstest gegenseitig filmen und das Material anschließend im Klassenzimmer entsprechend aufbereiten. Dabei wurden schnell einige Probleme erkannt, wie die Unschärfe der bewegten Kugel oder der unruhigen Kameraführung. Diese Fehler wurden dann erörtert und in einer zweiten Filmphase unter anderem mithilfe von Musiknotenständern als Stative oder Zuschneiden statt Übereinanderlegen von Bildern gelöst.

Ergebnisse

Den größten Erfolg brachte der verknüpfte Wissenszuwachs in den Fachbereichen Mathematik und Sport. Der mathematische Zusammenhang zwischen der Weite und dem Abwurfwinkel wurde den SuS durch das Projekt praktisch bewusst. Alle SuS konnten sich durch das theoretische Wissen beim Kugelstoßen verbessern.

Weitere Projekte