Nationale Identität und Europäische Integration

Gemeinsam mit einer 11. Klasse der dänischen Partnerschule (Gymnasium Ringköbing) sollte erarbeitet werden, was eine bzw. was die jeweilige nationale Identität ist. In einer zweiten Phase sollte dann untersucht werden, wie sich nationale Identitäten mit der der Europäischen Integration vertragen. Neben dem inhaltlichen Aspekt sollte eine klassenübergreifende Zusammenarbeit über eine Distanz von 450 km erprobt werden.

Einsatz der digitalen Unterrichtsmittel

Das Tablet wurde zur Recherche und Erstellung von Content (Texte, Bilder, Tafelmitschriebe) genutzt. Es war „Schreibgerät“, Kamera, PC und Wörterbuch. Durch das Tablet konnte eine Kommunikation zwischen den Schulen stattfinden.

Die Umsetzung

Das Projekt startete vorbereitend mit der Erarbeitung der zentralen Punkte deutsch-dänischer Geschichte. In Kleingruppen erarbeiten die SuS dieses Thema. Auf dem Arbeitstreffen wurden diese mit den dänischen Ausarbeitungen verglichen. Eine Art digitales Speeddating in Haithabu und ein abschließendes Arbeitstreffen in Brunsbüttel klappte exzellent. Nach Abschluss des eigentlichen Projekts nutzte die Lehrkraft im Deutschunterricht die Gelegenheit und vertiefte das Thema Heimat. Drei beeindruckende Texte entstanden. Während der Unterrichtszeit wurden diese mithilfe der Tablets verfasst und korrigiert, um dann abschließend am PC fertiggestellt zu werden.

Ergebnisse

Es entstanden drei Texte über die Heimat der SuS und eine Partnerschaft zu einer dänischen Schule. Die Tablets führten dazu, dass medialer, eigenverantwortlicher Unterricht etwas Selbstverständliches wurde. Gerade stillere SuS, die sich sonst im Unterricht kaum beteiligten, blühten förmlich auf. Der Mut, sich auch auf Englisch oder Dänisch zu unterhalten, wuchs. Zu sehen, dass man gemeinsam etwas in einer fremden Sprache erarbeiten kann, stärkte das Selbstbewusstsein vieler SuS. Das Projekt half, innerhalb des Kollegiums die Zustimmung für die Freigabe digitaler Arbeitsgeräte deutlich zu erhöhen.

Weitere Projekte