Videoprojekt zur beschleunigten Bewegung

Ziel war es, beschleunigte Bewegungsvorgänge zu filmen und anschließend via Videoanalyse auszuwerten. Dafür wählten die SuS das Beispiel einer rollenden Kugel. Die SuS sollten mit den Auswertungen der Kugelexperimente Weg-Zeit-Diagramme der beschleunigten Bewegung erstellen und interpretieren.

Einsatz der digitalen Unterrichtsmittel

Das Tablet bot eine gute Basis für die Anwendung verschiedener Funktionen. Die App Fast Burn Camera wurde verwendet, um die schnellen Bewegungsabläufe bestmöglich zu erfassen. Das Tablet konnte zudem auch als Stoppuhr mit der App Stopwatch verwendet werden. Für den schriftlichen Teil kam S Note zum Einsatz, und bei der Tabellenkalkulation half die App AndrOpenOffice.

Die Umsetzung

Schon zu Beginn entschieden sich die SuS dafür, den Bewegungsprozess mittels Kamera auf dem Tablet zu fotografieren. Für die Zeitmessung wurden die Tablets als Timer verwendet. Aus den Bildern wurde dann der Weg zu bestimmten Zeiten abgelesen. Zur Auswertung der Messwerte wurde das Tabellenkalkulationsprogramm der App AndrOpenOffice verwendet. Das vollständige Protokoll erstellten die SuS mit dem Textverarbeitungsprogramm von AndrOpenOffice oder mit S Note. Die Übungsaufgaben zum Thema wurden überwiegend aus dem von www.digitale-schulbuecher.de zur Verfügung gestellten Physikbuch ausgewählt. Die SuS bereiteten die Übungsaufgaben am Tablet auf und bearbeiteten sie, um die Ergebnisse anschließend auszudrucken. Im letzen Projektteil wurden die Ergebnisse an einem realistischen Bewegungsablauf, dem Anfahren mit Fahrrädern, analysiert. Die Zeitmessung erfolgte wieder über Tablets. Anschließend wurden die Messergebnisse von den SuS anhand der Fotos notiert, Diagramme erstellt sowie Geschwindigkeiten und Beschleunigungen ermittelt. Die ausgedruckten Arbeitsergebnisse wurden im Anschluss dem Hefter der SuS beigefügt. Die Arbeitsergebnisse wurden auch in das Klassenwiki übertragen.

Ergebnisse

Erst einmal kann festgehalten werden, dass die im Rahmenplan vorgegebenen inhaltlichen Ziele alle erreicht werden konnten. Alle SuS konnten Videos zur Bewegung erstellen, analysieren und auswerten. Auch die Experimentprotokolle waren ein voller Erfolg. Die ausgedruckten Arbeitsergebnisse bleiben den SuS auch für weitere Lerneinheiten erhalten.

Weitere Projekte