Gemeinsam FIT – neue Ideen im bewegten, digitalen Zeitalter

Eine Sportprofilklasse erprobt den Einsatz digitaler Medien im fächerübergreifenden Unterricht zur Analyse und Steigerung der eigenen Leistung, entwickelt eigenständig Unterrichtseinheiten zu Trendsportarten, führt diese durch und beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Sport auf die Gesundheit und das Gedächtnis.

Einsatz der digitalen Unterrichtsmittel

In den verschieden Fächern kamen die Tablets teilweise auf sehr unterschiedliche Weise zum Einsatz. Im Sport-Unterricht dienten sie zur Bewegungsanalyse und Korrektur. Außerdem waren sie die Moderationsgrundlage für einige entwickelte Unterrichtseinheiten. In Mathematik dienten die fachspezifischen Apps zur Darstellung und Auswertung von Daten. Im Politik-Unterricht konnte mit Hilfe der Tablets zur Geschichte der Olympischen Spiele recherchiert werden. Darüber hinaus dienten sie im  Englisch-Unterricht als zusätzliche Vokabelhilfe und in den naturwissenschaftlichen Fächern zu Recherchezwecken.

Die Umsetzung

Das Team der FachlehrerInnen entwickelte im Vorfeld der Bewerbung gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen (SuS) ein Konzept und führte dieses durch. Dabei war das Ziel, dass den SuS die Fächervernetzung sowie die Inhalte möglichst transparent gemacht werden, um den Einsatz der digitalen Medien kompetenzsteigernd zu gestalten.

Ergebnisse

Die Ergebnisse des Projekts bestehen aus vielschichtigen Gruppenarbeiten, die Tablet-basiert entstanden und präsentiert wurden. Dabei zeigt sich deutlich, dass es den SuS gelungen ist, Inhalte aus den verschiedenen Fächern miteinander zu verknüpfen. Es entstanden beispielsweise selbstgestaltete Unterrichtseinheiten, basierend auf den Recherchen des Englisch-Unterrichts, die im Unterrichtsfach Sport durchgeführt und evaluiert wurden. Die Erkenntnisse aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht konnten genutzt werden, um ein Verständnis für den Muskelaufbau und die Funktion der Muskeln zu entwickeln, aber auch, um sich mit konzentrationsfördernden Sportarten auseinanderzusetzen. Der Einfluss von gesunder Ernährung auf die Leistung im Sport sowie der Gesundheitserhaltung wurden erarbeitet und präsentiert.

Weitere Projekte